Home
Projektbeschreibung
Marx´ Gespenster
Impressum + Kontakt


Home/ Interviews/ Wolfgang Fritz Haug







Iring Fetscher
Michael Hardt
Ilya & Emilia Kabakov
Slavoj Zizek
Peter Bürger
Alfred Hrdlicka
Wolfgang Fritz Haug
Jonathan Meese




 

Intro/ Interview/ Biografie/

Wolfgang Fritz Haug wurde am 23. März 1936 in Esslingen am Neckar geboren. Er studierte von 1955 bis 1963 u.a. Philosophie, Romanistik und Religionswissenschaft in Tübingen, Montpellier, Berlin und Perugia. Er ist Herausgeber der Zeitschrift „Das Argument“ und war bis 1997 Geschäftsführer des Argument Verlags. Von 1979 bis 2001 war er Professor für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Neben zahlreichen Lehraufträgen im Ausland und Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen sitzt Wolfgang Fritz Haug im wissenschaftlichen Beirat von ATTAC.
Zu seinen wichtigsten Büchern zählen: „Kritik der Warenästhetik“ 1971, „Vorlesung zur Einführung ins Kapital“ 1974 (Neufassung 2005), „Faschismus und Ideologie“ 1980, „Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus“ (Hrsg.) 1994, „Dreizehn Versuche, marxistisches Denken zu Erneuern“ 2005.

Mit Wolfgang Fritz Haug sprach ich am 24. März 2006 in seiner Wohnung in Esslingen.